Amtsblatt Dezember 2022

Nachrichten aus den Fraktionen

In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde dem Haushaltsentwurf für 2023 zugestimmt. In der jetzigen Lage ist es schwer einen Haushalt zu entwerfen, da die Einnahmen für die Stadt unklar sind. Wir wissen aber, dass nur die Kosten steigen werden. Somit erhöhen sich leider auch die Belastungen für unsere Einwohner. Hier galt es einen Ausgleich zu finden. Unser Dank geht an die Kämmerei, für die zielorientierte Arbeit. Bemerkenswert an dem neuen Haushalt ist, dass Calau noch mehr Geld für freiwillige Leistungen wie Kita, Schule, Freibad, Friedhof und Vereine eingeplant hat.

Ebenfalls in der letzten Stadtverordnetenversammlung abgestimmt, wurde über den Antrag des Bürgermeisters auf Versetzung in den Ruhestand. Aus privaten Gründen will er den Weg frei machen für eine neue Stadtführung. Nun gilt es gemeinsam daran zu arbeiten, wer nach dem 30. Juni 2023 die Verwaltung anführt. Wir freuen uns auf engagierte Bewerberinnen und Bewerber für diese Aufgabe, so dass Sie als Einwohner schlussendlich Ihre Wahl treffen können.

Ein aktuelles Problem ist der zunehmende Vandalismus an den Spielplätzen, Bushaltestellen, Schutzhütten und vielen anderen Orten unserer Stadt. Dabei entsteht ein Schaden für uns alle, denn das Geld für die Beseitigung der Schäden muss oft die Stadt aufwenden, also von unseren Steuergeldern und so fehlt dies dann an anderen Stellen.

Durch den Ukrainekrieg werden die Belastungen auch für uns in Calau immer größer. Wir helfen den Ukrainern gern und wir hoffen, dass der Ukrainekrieg schnell ein Ende findet.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches und gesegnetes Weihnachten und für das neue Jahr Gesundheit und Glück.

Gerd Kasprick Fraktionsvorsitzender