CDU Ortsverband Calau

Nachrichten der CDU Fraktion

Amtsblatt Dezember 2023

Nachrichten der CDU Fraktion

Um der Waldkita in Settinchen eine Erweiterung zu ermöglichen, haben wir verschiedenen Grundstücksverkäufen der Stadt zugestimmt.

Für das Jahr 2024 wurde im November der ausgeglichene Haushalt verabschiedet. Vielen Dank für die gute Vorarbeit an alle Bereiche der Stadtverwaltung. Besonderen Dank der Kämmerei, die es in den letzten Jahren immer geschafft hat einen ausgeglichenen Haushalt zu erarbeiten. Das wird in Zukunft sicher nicht einfacher. Die Einnahmen der Stadtkasse werden immer weniger, währenddessen die Ausgaben stetig weiter steigen. Umso deutlicher müssen wir als Stadtverordnete mit darauf achten, wofür das Steuergeld der Bürger ausgegeben werden kann. 

Die einzige Einnahmequelle die sich vergrößert, ist die aus den regenerativen Energieanlagen. Doch reichen diese Mittel nicht um Einnahmeverluste auszugleichen. Und zu viele Energieanlagen belasten uns als Einwohner in unserem Lebensumfeld. Deshalb achten wir bewusst darauf, wo solche Energieanlagen in unserer Kommune errichtet werden könnten. Bei den Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen haben wir als Kommune ein beschließendes Mitspracherecht. Bei Windenergieanlagen hat die Kommune dieses leider nicht, sodass Windanlagen errichtet werden können, ohne die Belange der Anwohner entsprechend zu berücksichtigen. 

Wer ab dem nächsten Jahr dabei mitentscheiden und sich für unsere Kommune aktiv einsetzten möchte, der kann dies gern mit uns gemeinsam zur Kommunalwahl machen. Einfach unter 0172 2565833 einen Termin vereinbaren. 

Der Weihnachtsmarkt ist wieder hervorragend vom Veranstalter organisiert und er ist ein schöner Auftakt für die Weihnachtszeit.


Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches und 
gesegnetes Weihnachten und für das neue Jahr Gesundheit und Glück. 


Gerd Kasprick 
Fraktionsvorsitzender