Amtsblatt Mai 2024

Nachrichten aus der CDU-Fraktion

In den vergangenen fünf Jahre haben wir als CDU-Fraktion uns immer wieder für gute Ideen für unsere Kommune Calau eingesetzt. Wichtig war unser Beschlussvorschlag zur Wahl einer Behindertenbeauftragten. Auch unsere Beschlussvorlagen zur kommunalen Zusammenarbeit und zur Erstellung eines Tourismuskonzeptes waren bedeutsam. Wir haben erreicht, dass für Calau ein Kitabedarfsplan erstellt und dieser regelmäßig überarbeitet wird. Die Gründung und Weiterentwicklung der Waldkita in Settinchen haben wir aktiv unterstützt. Angedachte Schließungen der Kitas in den Ortsteilen haben wir verhindert. Das von uns vorgeschlagene Strukturwandelprojekt „Autarke Energie Calau“, welches auch die Erweiterung des Gewerbegebietes Nord enthält, ist das wichtigste Strukturwandelprojekt für Calau. Bisher waren wir diejenigen, die im „Wallgarten“ Veranstaltungen für die Jugend mit auf den Weg gebracht haben. Es war unser Vorschlag die Seniorenbegegnung in der Töpferstraße 32 einzurichten. Für den barrierefreien Umbau des Calauer Bahnhofs haben wir uns eingesetzt und waren deshalb im Bundesverkehrsministerium in Berlin. Unsere jahrelange Forderung, eine Stelle „Wirtschaftsförderung/Fördermittel“ zu schaffen, wird nun umgesetzt. 15 Kandidatinnen und Kandidaten treten am 9. Juni für die CDU-Fraktion zur Wahl in die Stadtverordnetenversammlung und für die Ortsbeiräte in Gollmitz, Saßleben, Werchow und Zinnitz an. Wir werden uns in den nächsten fünf Jahren dafür einsetzen, dass die Feuerwehren die notwendigen Mittel erhalten, die Calauer Unternehmen sich noch mehr miteinander und mit der Schule vernetzen, die dörfliche Begegnung in jedem Ort möglich ist und die Bürgerbeteiligung gestärkt wird.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Pfingsten und gehen Sie am 9. Juni zur Wahl.

Gerd Kasprick Fraktionsvorsitzende