Amtsblatt Dezember 2014

Hier sind die ungekürzten Beiträge von unserer Fraktion, da wir für das Amtsblatt ein Limit von 1400 Zeichen haben.
Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende, man hat den Eindruck die Zeit vergeht immer schneller. In diesem Jahr feiern wir den 25. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin. Viele haben diese bewegte Zeit noch vor den Augen, zumal in Rundfunk und Fernsehen dieses Thema in den letzten Wochen ausführlich behandelt wurde. Wir sind nach wie vor bewegt und erfreut, dass diese SED-Parteidiktatur friedlich überwunden wurde. Die Calauer Abgeordneten plus Bürgermeister lassen sich nach der Neuwahl des Stadtparlamentes auf SPD-Antrag, der ohne Gegenstimmen angenommen wurde, auf Stasitätigkeiten überprüfen. Hierbei ist es trotz erheblichen Bedenken der anderen Fraktionen der CDU-Fraktion wichtig, dass das Ergebnis der Überprüfung der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird. Erneut beginnt die Haushaltdiskussion für das neue Jahr, insbesondere wird die Friedhofsgebührensatzung überarbeitet. Die errechneten Beträge nach Haushaltrecht werden nicht angezweifelt, jedoch die finanzielle Verträglichkeit für schmale Renten und kleine Gehälter ist nicht gegeben. Es muss für jeden Bürger eine würdevolle Bestattung mit der Benutzung der Feierhalle in Calau und den Ortsteilen ermöglicht werden. Zu den Themen Haushalt und Gebührensatzung sind wir in unseren Bürgersprechstunden ihr Ansprechpartner. Wir wünschen den Bürgerinnen und Bürger ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.