Amtsblatt September 2016

Imformationen im Amtsblatt

Nachrichten aus den Fraktionen
Unser Vorschlag, in der Stadt jährlich ein Treffen der Vereinsvorsitzenden durchzuführen, um Termine abzustimmen, gemeinsame Aktionen zu planen, Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen und die Zusammenarbeit der Vereine zu verbessern, wurde in den Ausschüssen mehrheitlich befürwortet. In der Stadtverordnetenversammlung wurde dann von den anderen drei Fraktionen ein Änderungsantrag dahingehend eingereicht, dass das Treffen in Sparten erfolgen sollte. Wie genau blieb dabei offen. Nach 90 Minuten Diskussion wurde beschlossen, dass der Bürgermeister nunmehr bis zum Jahresende eine einmalige Auftaktveranstaltung durchführen soll. Die Entscheidung, den unter Zeitdruck möglichen Kauf von Beteiligungen an Windkraftanlagen abzulehnen, traf unsere volle Zustimmung. Eine solche Investition mit Steuergeldern bedarf einer intensiven, gewissenhaften Prüfung und Risikobewertung. Die Schulfusion ist für die Calauer Schülerinnen und Schüler, wie auch für die Lehrerinnen und Lehrer ein sehr besonderes Ereignis. Leider für den Minister für Bildung Herrn Baske (SPD) nicht, so dass er eine persönliche Teilnahme absagte und auch keine annähernd wichtige Vertretung seines Ministeriums am Schulfusionsfest teilnahm. Wichtig ist nun, dass die fusionierte Schule möglichst keine Ausfälle im Unterricht hat und die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Unternehmen noch mehr intensiviert wird. Dies ist eine Voraussetzung, dass die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen für den späteren Berufswunsch sammeln können. Jende/Kasprick