Amtsblatt März 2012

Haushaltdebatte 2012
CDU-Fraktion Calau

Neues Jahr, neuer Haushalt!
Im Februar wurde der Hausplan der Stadt Calau für das Jahr 2012 von der Kämmerin in den Ausschüssen eingebracht. Voraussichtlich wird der Haushaltplan in der Stadtverordnetenversammlung Ende März beschlossen Die größten Positionen im investiven Teil befassen sich mit unserer Oberschule, der KITA Kunterbund, KITA Werchow, Feuerwehr/Brandschutzaufgaben sowie Weiterführung des Modellprojektes gemeinsamer Verkehrsraum Cottbuser Straße bis Kreisverkehr Gottschalkstraße. Jede dieser Bauvorhaben wir von der CDU-Fraktion mitgetragen. Zum Schulstandort und zur KITA haben wir uns bereits in der Dezemberausgabe 2012 positiv geäußert.
Wir sind aber gegen neue langfristige Kredite, die eine höhere Verschuldung zur Folge haben. Der Sparwille muss in allen Haushaltstellen erkennbar sein. Ziel sollte immer ein ausgeglichener Haushalt sein. Als Kommunalpolitiker müssen wir daher jede Maßnahme auf den Prüfstand stellen und nach kostensparenden Möglichkeiten suchen, bzw. den zeitlichen Rahmen an die finanziellen Gegebenheiten anpassen. Zum Beispiel können wir uns eine Zusammenlegung der Feuerwehren in den Ortsteilen vorstellen (Cabel, Werchow, Plieskendorf oder Saßleben, Kalkwitz, Reuden usw). Detailfragen können natürlich nur die Kameraden der Feuerwehr regeln.
Der Winter war diesmal nicht so lang, aber im Februar dafür sehr kalt, freuen wir uns nun auf ein baldiges Frühlingserwachen und wünschen Ihnen schon heute ein frohes Osterfest.

Knut Jende , Fraktionsvorsitzender
Dieter Garlich, Vorsitzender des Sozialausschusses