Amtsblatt September 2013

Vor der Bundestagswahl
Das erfolgreiche Stadtfest läutet das Ende unserer Sommerpause ein.
Themen die im Juli/August auf der Tagesordnung standen und in der lokalen Presse veröffentlicht wurden, waren unter anderem die Diskussion über Klassenstärken in den Grundschulen, Erweiterung des sorbisch/wendischen Siedlungsgebietes und
Wahlaufforderung zur Bundestagswahl 2013.
Mit den jetzigen Klassenstärken in der Grundschule Calau, die sich auf 30 oder mehr Kinder in den letzten Jahren und voraussichtlich auch in den nächsten Jahren ein pegeln, können wir uns nicht zu frieden geben. Auch wenn bei der Erstanmeldung 28 bis 29 Erstklässler registriert wurden, entstanden durch Wiederholer in der Regel Klassenstärken von über 30 Kindern. Das widerspricht Festlegungen der Landesregierung, in der Klassenstärken von 18 bis 25 Schülern empfohlen werden.
Ziel muss es sein, diese Vorgaben auch in Calau einzuhalten.
Die CDU Fraktion ist für ein harmonisches Zusammenleben mit den wendisch/sorbischen Bevölkerungsgruppen und ihrem vielfältigen Brauchtum. Die Osterbräuche oder auch die Vogelhochzeit haben sich schon lange bei der Bevölkerung etabliert. Wir denken, dass diese Entwicklung frei von jeglichen Regularien erfolgen sollte und neue größere, von oben festgelegte Siedlungsgebiete die harmonische Gemeinschaft nicht fördern.
Wir bitten die Einwohner zur Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben. Der erfolgreiche Weg der Bundesregierung unter Angela Merkel muss weiter gehen. Die Krise in Europa und in der Welt hat bewiesen: Deutschland, unter Führung der CDU, hat deutsche und europäische Interessen glänzend vertreten