CDU Ortsverband Calau

Amtsblatt September 2012

Informationen im Amtsblatt

Nach der Somerpause
CDU Fraktion

Unser Stadtfest als Calauer Jahreshöhepunkt ist bei herrlichem Wetter wieder gut angenommen wurde. Schön, dass der 1. Bauabschnitt in der Cottbuser Straße zum Stadtfest endlich fertig gestellt wurde. Leider konnte der 2. Bauabschnitt noch nicht übergeben werden, da der Fertigungsterrmin zu knapp gestellt wurde. Die Ärgernisse bei den Anwohnern, wie Geschäftsleuten war somit vorprogrammiert. Die CDU-Fraktion fordert, dass in Zukunft Baumaßnahmen besser geplant und vorgegebene/veröffentliche Termine eingehalten werden.
Nach wie vor ein ganz wichtiges Thema sind die erneuerbaren Energien. Nicht hinzunehmen ist allerdings, dass die ROT/ROTE Landesregierung immer noch keine Windenergieeignungsgebiete rechtskräftig festgelegt hat und somit die Kommunen fast kein Handlungsspielraum hat um eine "Verspargelung" der Landschaft zu verhindern.
Wie aus der Presse zu entnehmen war, wird bereits über eine Zusammenlegung von Oberschulen nachgedacht. Nicht nur durch enorme städtische Modernisierungsleistungen, die mit viel Geld verbunden sind, sondern auch der Erhalt des städtischen Charakters (ehemalige Kreisstadt) ist die CDU-Fraktion gegen solche Gedankenspiele. Die Stadt und die in Calau vertretenen Parteien müssen alles tun, um die Oberschule zu erhalten.